Kokos-Kegel mit Beeren

Kokos-Kegel mit Beeren

histamin- und fructosearm, etwas aufwändiger in der Herstellung

Für meinen Blog hatte ich Lust, mir mal neue Backideen zu überlegen. In einem Beitrag sah ich kleine Hörnchen, die mir super gut gefielen. Sie sind auch auf einer Festtafel etwas für´s Auge, daher habe ich diese Kokos-Kegel mit Beeren für kurz vor Ostern geplant. Eventuell gefällt euch das Rezept ja so gut, dass ihr es nachmachen möchtet.

Ich hatte von der selbst gemachten Kokosmilch noch die Raspeln übrig (ich hebe sie in einer fest schließenden Dose auf und mache sie ins Müsli oder in den Porridge morgens. Also ist mir die Idee gekommen, im Teig Kokosmehl und in der Füllung die -raspeln zu verwenden. Ich werfe ja sehr ungern etwas weg, besonders wenn es Nahrungsmittel sind.

Kokos-Kegel mit Beeren: ideal für eine Festtafel an Feiertagen wie Ostern, Weihnachten, Kommunion etc. Einfach gemacht und histaminarm.
Kokos-Kegel mit Beeren

Für den Teig hatte ich ziemlich schnell eine Idee, die auch umsetzbar war. Die Füllung hat erst im zweiten Anlauf geklappt. Diese war dann aber auch gleich lecker und so steif, dass sie schön in den Hörnchen gestanden ist.

Als Beeren oder Obst könnt ihr verwenden was ihr vertragt. Ich habe hier Brombeeren getestet. Diese haben ein leicht ungünstiges Fructose-/Glucose-Verhältnis. In der Creme habe ich Traubenzucker verwendet, die dies nochmals ausgleicht. Auch wurde alles beim Servieren mit Traubenzucker bestäubt.

Generell vertrage ich etwa eine Handvoll Brombeeren, bei mehr bekomme ich Bauchgrummeln. Wie viel ihr vertragt müsst ihr selbst herausfinden, da bei jedem eine Intoleranz anders ausgeprägt ist. Auch bei den anderen verwendeten Zutaten gilt: bei Unsicherheit testet das betreffende Lebensmittel zuerst separat auf Verträglichkeit.

Als Form habe ich zuhause kleine Kegel verwendet. Ihr könnt sie zum Beispiel hier beziehen. Bitte beachtet die Gebrauchswanweisung ob sie zum Beispiel eingefettet werden müssen oder nicht. Es gibt beschichtete Kegel, bei denen dies nicht nötig ist.

Den Teig lasse ich generell mit meiner Küchenmaschine #werbung kneten. Diese hat viel Zubehör, zum Beispiel auch einen Schneebesen. Bei diesem Rezept verwende ich jedoch einen Handschneebesen, weil die Füllung sehr schnell zusammen gerührt ist. Selbstverständlich könnt ihr auch einen Handmixer #werbung verwenden.

Kokos-Kegel mit Beeren: ideal für eine Festtafel an Feiertagen wie Ostern, Weihnachten, Kommunion etc. Einfach gemacht und histaminarm.
Kokos-Kegel mit Beeren

Jetzt freut ihr euch bestimmt schon aufs Rezept für diese leckeren Kokos-Kegel mit Beeren:

Kokos-Kegel mit Beeren

Vorbereitungszeit25 Minuten
Zubereitungszeit20 Minuten
45 Minuten
Gericht: Beeren, Dessert, Kuchen, Obst
Keyword: Beeren, Dessert, Fructose, fructosearm, Histamin, histaminarm, Histaminintoleranz, Kuchen, Obst, Rezept
Portionen: 4 Personen
Autor: Christine Bossmann-Weirich

Kochutensilien

  • Kegelformen
  • Spritzbeutel mit Lochtülle
  • Schüssel
  • Backofen
  • Küchenmaschine mit Knethaken
  • 4 Tassen (als Standhilfe)
  • Schneebesen

Zutaten

Für den Teig:

  • 50 ml Wasser
  • 50 ml Rapsöl
  • 50 g Kokosmehl
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 EL Getreidezucker
  • 1 TL Weinstein-Backpulver

Für die Füllung:

  • 250 g Quark 20% oder 40% je nach Belieben
  • 50 g griech. Joghurt
  • 4 EL Getreidezucker
  • 2 EL Traubenzucker
  • 2 EL Kokosflocken
  • 125 g Beeren nach Belieben

Anleitungen

Backofen vorheizen:

  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig herstellen:

  • Aus den Zutaten einen Teig kneten. Er ist etwas krümelig, daher von Hand noch einmal nacharbeiten bis ein glatter Teig entsteht.
  • Diesen etwa 1 bis 2 Millimeter dünn auf etwas Traubenzucker rechteckig ausrollen.
  • Etwa 1 cm breite Streifen schneiden und um die Kegel wickeln. Bitte beachtet die Gebrauchsanweisung eurer Kegel.
  • Für etwa 15 bis 20 Minuten backen. Die Kegel sollten nicht zu dunkel werden.
  • Kegel lauwarm lösen und in Tassen stehend abkühlen lassen.

Füllung:

  • Alle Zutaten für die Füllung mit einem Schneebesen verrühren. Die Süße kann nach Geschmack variiert werden.
  • Mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle in die Kegel spritzen.
  • Auf Tellern mit den Beeren garnieren und mit Traubenzucker bestäuben.

Notizen

Die Süße könnt ihr nach Geschmack variieren. Mehr oder weniger Getreidezucker ist kein Problem. Die Menge des Traubenzuckers würde ich wegen des Fructose-/Glucose-Verhältnisses beibelassen.
Kokos-Kegel mit Beeren: ideal für eine Festtafel an Feiertagen wie Ostern, Weihnachten, Kommunion etc. Einfach gemacht und histaminarm.
Kokos-Kegel mit Beeren

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Rezept Lust gemacht, etwas anderes auszuprobieren. Wenn ihr möchtet kommentiert gerne auf meiner Facebook-Seite ob euch das Rezept inspiriert hat.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert